Dancing Stars 2020 am 9.10.2020 Kommentar, Kritik, Meinung: Spannende Phase der TV-Tanz-Show
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 25.11.2021Die Dancing Stars 2020 präsentierten sich in der Show am 9.10.2020 auf einem spannenden Weg! Hier ein Kommentar, eine Kritik, meine Meinung.
Ich hatte so eine Ahnung, dass bei den Dancing Stars am 9. Oktober 2020 ein Tanzpaar ausscheiden muss, mit dem man nicht rechnet. Allerdings hatte ich nicht gerade an Tamara Mascara – Dimitar Stefanin gedacht. Dieses Ergebnis war schon überraschend für mich!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Keine schöne Musik bei den Dancing Stars am 9.10.2020
- 2 Der Weg anderer Tanzpaare bei Dancing Stars am 9.10.2020
- 2.1 Norbert Oberhauser – Catharina Malek bei den Dancing Stars am 9.10.2020
- 2.2 Silvia Schneider – Danilo Campisi bei den Dancing Stars am 9.10.2020
- 2.3 Michaela Kirchgasser – Vadim Garbuzov bei den Dancing Stars am 9.10.2020
- 2.4 Edita Malovcic – Florian Vana bei den Dancing Stars am 9.10.2020
- 2.5 Natalia Ushakova – Stefan Herzog bei den Dancing Stars am 9.10.2020
- 2.6 Cesar Sampson – Conny Kreuter und Marcos Nader – Alexandra Scheriau
- 3 Letzte Anmerkungen und Hinweise
Schon während der gesamten Entscheidungs-Show der Dancing Stars am 9.10.2020 konnte man am Gesicht von Catharina Malek ablesen, dass sie entweder über Informationen verfügt, sie müsste ein Ausscheiden befürchten – oder ihr Platz in der Tabelle würde ihr Sorgen bereiten. Der war schon oft eine Art Schleudersitz (Tabelle im Artikel Dancing Stars 2020 am 9.10.2020 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Lieder).
Und tatsächlich standen am Ende nur noch die Tanzpaare Norbert Oberhauser – Catharina Malek sowie Tamara Mascara – Dimitar Stefanin auf dem Parkett und harrten der Entscheidung während der bedeutungsschwangeren Musik.
Das Ergebnis ist bekannt. Norbert Oberhauser – Catharina Malek kamen mit einem Schreck davon und werden hoffentlich die Chance nutzen, sich nächste Woche überzeugender zu präsentieren, als diesmal.
Übrigens: Bei Dancing With the Stars, die gleichartige Tanz-Show drüben in den USA, die auch jetzt im Herbst läuft, war es bis jetzt so, dass die jeweiligen Zitter-Paare in der nächsten Sendung aussscheiden mussten. Das ist aber eher ungewöhnlich.
Keine schöne Musik bei den Dancing Stars am 9.10.2020
Apropo Musik!
So, wie gestern gespielt, war der Austropop kein guter, musikalischer Begleiter für die Tanzpaare bei den Dancing Stars 2020 am 9. Oktober 2020. Ob das an der Auswahl der Lieder lag oder an den Bearbeitungen durch die Verantwortlichen beim Dancing Stars Orchester, will ich gar nicht ergründen.
Mir haben schon allein beim Zuhören einige Lieder in ihrer Bearbeitung nicht gefallen. Da blieb das Orchester für meinen Geschmack doch weit unter seinen Möglichkeiten.
Statt Pep und Feuer und musikalische Spannung in die Lieder zu bringen (soweit das überhaupt notwendig gewesen wäre), wurden die Lieder glattgebügelt wie von einer Tanz-Combo präsentiert, die eine Tanz-Meisterschaft begleitet, bei der alle Tanzpaare die gleichen, musikalischen Bedingungen haben sollen.
Tamara Mascara – Dimitar Stefanin bei den Dancing Stars am 9.10.2020
Das ausgeschiedene Tanzpaar Tamara Mascara – Dimitar Stefanin wurde über die Hälfte ihre Tanzes mit einer Lied-Strophe gequält, die mit dem Tanz Jive nur rudimentär etwas zu tun hatte, wenn überhaupt. Kein Swing oder eine andere Möglichkeit, choreografisch anzusetzen. Vermutlich wäre „Nie genug“ von Christina Stürmer besser als Paso Doble vertanzt worden, denn als Jive.
So war der Tanz zwar zügig, die Präsentation erwartet gut. Aber die Seele hat diesem Jive gefehlt!
Kein Bouncen, kein Drive, keine sprühende Lebensfreude, keine Ausgelassenheit – alles das, was eine Jive eigentlich ausmacht, hat gefehlt.
Zu dem Pech mit dem Song hat sich gestern bei den Dancing Stars am 9.10.2020 vermutlich eine bestimmte Art von Tamara Mascara addiert, die Raphael Massaro seinem Alter Ego über viele Jahre antrainiert hat: Nämlich möglichst viel zu kontrollieren. Hier bei den Dancing Stars allerdings hätte er mehr loslassen müssen! Das ist mein Versuch, das Tanzpaar zu verstehen.
Trotzdem kam angesichts der bisherigen Leistungen dieses Tanzpaare das Ausscheiden gestern schon überraschend. Ich hätte auch gedacht, die Fan-Gemeinde wäre mehr mobilisiert, um bei so einem Tabellenstand (Platz 4 von 9) ein Weiterkommen zu garantieren.
Andi Ogris – Vesela Dimova bei den Dancing Stars am 9.10.2020
Auch das Tanzpaar Andi Ogris – Vesela Dimova wurde bei den Dancing Stars am 9.10.2020 nicht gerade mit einer gelungenen Song-Aufbereitung bevorzugt.
Der schon nicht mit Tanz-Talent und Agilität gesegnete Andreas Ogris musste Cha Cha Cha zu einer Art Polka tanzen. Oder war es ein Marsch? Marschiert ist er dann ja auch! Auf alle Fälle war die Musik weit von typischer Cha Cha Cha – Musik entfernt. Da konnte lediglich Vesela Dimova zeigen, wie Cha Cha Cha getanzt wird.
Vesela Dimova ist aber gut genug, ihre Choreografie auch ohne Musik oder zu untypischer Musik tanzen zu können. Also hat Vesela Dimova das gemacht, was schon in den ersten beiden Dancing Stars – Sendungen ein gutes Rezept war: Sie hat gezeigt, worum es in dem Tanz eigentlich geht.
Andi Ogris war ein netter, freundlicher Kavalier auf der Tanzfläche mit rudimentär angedeuteten Tanzschritten.
Der Weg anderer Tanzpaare bei Dancing Stars am 9.10.2020
Ein anderes Tanzpaar, ich kann mich nicht erinnern welches, musste zu einem Lied tanzen, das unentwegt auf gleichbleibenden (Energie-) Niveau gespielt wurde. Ich glaube, es waren Edita Malovcic – Florian Vana. So könnte ich die Aufzählung hier fortsetzen.
Aber es geht bei den Dancing Stars ja um’s Tanzen!
Einleitend hatte ich geschrieben, die Dancing Stars 2020 wären gerade auf einem spannenden Weg. Einige Tanzpaare sind auf einem spannenden Weg, müsste ich wohl besser schreiben.
Norbert Oberhauser – Catharina Malek bei den Dancing Stars am 9.10.2020
Gespannt bin ich zum Beispiel darauf, ob Norbert Oberhauser – Catharina Malek noch die Kurve kriegen, die nötige Bruch-Stelle finden, um aus einem gefälligen Tanzpaar ein spannendes, gutes Tanzpaar zu machen.
Mir hat der Quickstep gestern bei den Dancing Stars am 9.10.2020 nicht besonders gut gefallen. Den Versuch, eine Geschichte zu erzählen, habe ich wohl erkannt. Aber die war zu Beginn schon nicht deutlich genug und verlor sich im Verlauf des Tanzes nach meinem Empfinden völlig.
Der Tanz wirkte auf mich, als sei er nicht fertig geworden. Als sei nicht genug Zeit gewesen, die Choreografie richtig auszuformulieren. Da ging viel Hin und Her, waren viele Elemente angesammelt, nur ohne einen Roten Faden aneinander gereiht, der einen Tanz spannend macht.
Auch hier vermute ich, kommen zwei Dinge zusammen: Catharina Malek ist sicher erst dabei, sich in eine Show wie die Dancing Stars einzufinden und noch auf der Suche danach, wie man Tänze in so einer Tanz-Show präsentiert. Das ist normal und will ich ihr nicht vorwerfen!
Nur hat Norbert Oberhauser seinerseits eine gewisse Routine dabei, sich vor der Kamera und in der Öffentlichkeit zu bewegen und zieht daraus auch eine Art Selbstverständnis.
Nun bräuchte es einen Kick, einen Bruch im „Lebenslauf“ dieses Tanzpaars bei den Dancing Stars. Vielleicht war das Erlebnis, als „Zitter-Paar“ unter den letzten 2 Tanzpaaren auf dem Parkett zu stehen, ein solches Erlebnis, die beiden aufzurütteln?
Silvia Schneider – Danilo Campisi bei den Dancing Stars am 9.10.2020
Im Gegensatz dazu habe ich den Eindruck, Silvia Schneider und Danilo Campisi wissen ganz genau, auf welch schwierigem Weg sie sich befinden und sie haben auch einen „Plan“!
Bei den Voraussetzungen von Silvia Schneider reicht „einfach nur gut tanzen“ nicht. Es braucht immer wieder neue Ideen, viel kreatives Miteinander, sich um ein bestmögliches und vor allem auch ein überraschendes, unerwartetes Zuschauer-Erlebnis am Freitagabend zur Show zu bemühen.
Genau wegen des Bruchs mit dem Üblichen, dem Erwartbarem hat mir bei Silvia Schneider – Danilo Campisi die Art gefallen, die Samba bei den Dancing Stars am 9. Oktober 2020 zu präsentieren. Da waren z.B. das ausgedehnte Solo von Silvia Schneider, mit dem man so sicher nicht rechnen konnte. Oder sehr gut gefallen haben mir auch die getauschten Plätze bei der Samba-Rolle.
Die musikalisch vorgegebene „Macho Macho“ – Attitüde war zum Glück sehr in den Hintergrund gedrängt, wurde sogar durch die Choreografie und das Solo konterkariert. Ich hätte trotzdem die Sonnenbrille gleich nach dem Intro weggelassen, dann wäre dem Paar auch die Verwirrung zwischendurch erspart geblieben.
Michaela Kirchgasser – Vadim Garbuzov bei den Dancing Stars am 9.10.2020
Auf einem guten und spannenden Weg sehe ich auch Michi Kirchgasser – Vadim Garbuzov! Für mich ist dieses Tanzpaar derzeit sogar so eine Art „Geheim-Favorit“.
Mir ist die Art von Michaela Kirchgasser sehr sympathisch, sich hier bei den Dancing Stars 2020 zu prädsentieren! Ich hoffe, ich bin nicht allein mit diesem Eindruck?
Michaela Kirchgasser bleibt trotz des eher gediegenen Slowfox eine mir sehr willkommene Spur unbekümmert, ja schon fast kess – und bricht damit so angenehm mit dem vorgefassten Bild, das vielleicht manche Zuschauer aus der Erfahrung mit anderen Sportlern bei solchen Tanz-Shows haben könnten.
Dazu diese wunderbaren Choreografien von Vadim Garbuzov, in denen vieles ganz leicht und selbstverständlich wirkt, sich fließend ergibt. Ganz im Gegensatz zum Beispiel zum oben schon erwähnten Tanzpaar Norbert Oberhauser – Catharina Malek, bei dem der Tanz eher konstruiert wirkt.
Edita Malovcic – Florian Vana bei den Dancing Stars am 9.10.2020
Auch Edita Malovcic – Florian Vana tanzten einen Slowfox, dem es allerdings im Vergleich zu dem eben genannten Tanzpaar etwas an Leichtigkeit fehlte. Doch hat mir sehr gut gefallen, wie Florian Vana das Tuch nutzte, um mehr Fluss und Geschmeidigkeit in den Tanz einzubringen.
So ein Tuch kann auch ein Fluch sein oder werden, denn es tanzt sich nicht leicht damit und wenn etwas daneben geht, wird es oft noch viel offenbarer, als ohne. Deshalb war das sicher ein Wagnis.
Aber der Mut zum Bruch mit dem Üblichen wurde belohnt mit einem positiven Gesamteindruck!
Natalia Ushakova – Stefan Herzog bei den Dancing Stars am 9.10.2020
Wenn ich hier über Brüche und spannende Entwicklungen bei den Dancing Stars am 9.10.2020 schreibe, dürfen Natalia Ushakova – Stefan Herzog nicht unerwähnt bleiben!
Der Jive ist nicht der künftige Lieblingstanz von Natalia Ushakova. Das war offensichtlich, da ging so viel daneben. Vermutlich steht dieser Tanz für alles, was die Sängerin sonst meidet, wie der Teufel das Weihwasser.
Doch was macht Frau Ushakova? Kein Wort der Klage, kein Wort zuviel, keine Erklärungsversuche, keine Rechtfertigungen – wie in den Sendungen zuvor.
Sie präsentierte sich als Vollprofi und erträgt ihre offenbare und temporäre Unzulänglichkeit bei einem Tanz, der einfach nicht der ihre ist. Das fand ich sehr überzeugend und hat mir richtig gut gefallen!
Cesar Sampson – Conny Kreuter und Marcos Nader – Alexandra Scheriau
Beide Tanzpaare sehe ich auf einem guten Weg bei den Dancing Stars 2020, wie weit auch immer der reichen wird:
Wenn es so weiter läuft, könnten Cesar Sampson – Conny Kreuter sogar recht weit kommen. Die Fortschritte bei Cesar Sampson sind nicht so offensichtlich oder gar „spektakulär“, wie bei anderen Tanzpaaren. Doch habe ich den Eindruck, Cesar Sampson ist dabei, die Dancing Stars für sich zu entdecken. Da entwickelt sich ein Stil, das hat eine gewisse Klasse, eine schöne Attitüde.
Bei Marcos Nader – Alexandra Scheriau fehlt mir noch der entscheidende Kick! Das ist alles ganz nett und keineswegs schlecht. Aber im Ensemble mit den anderen Tanzpaaren auch noch zu brav…
Letzte Anmerkungen und Hinweise
Ich bin „gespannt wie ein Flitzebogen“, wie es mit den Tanzpaaren weiter geht! Wären die Dancing Stars ein Buch, könnte ich es jetzt nicht weglegen und eine Woche warten, bevor ich weiterlesen darf!
Wie geht es Ihnen? Wie sahen Sie die Tänze und Paare bei den Dancing Stars am 9. Oktober 2020?
Wenn Sie sich für die Tänze, Lieder und Jury-Punkte von gestern interessieren, schauen Sie bitte in unseren Artikel Dancing Stars 2020 am 9.10.2020 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Lieder.
Wenn Sie über die Sendung diskutieren möchten, aber unten kein Kommentarfeld finden, hat Ihnen Google eine „schnelle“ Version dieser Kritik angezeigt, bei der aber deshalb das Kommentarfeld fehlt.
Klicken Sie dann bitte auf eines der Stichworte gleich im nächsten Absatz und rufen Sie den Artikel von dort aus noch einmal auf. Dann müsste ein Kommentarfeld zu sehen sein…
Wir sammeln alle aktuellen Artikel unter Dancing Stars 2020 und generell zu dieser Tanz-Show im ORF in dem Stichwort Dancing Stars. Dort finden Sie also auch die Artikel zu den Staffeln in den vergangenen Jahren – zuletzt zusätzlich sortiert nach Jahren.
Mehr Artikel allgemeinerer Natur finden Sie auch in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.
War über das Ergebnis auch sehr überrascht, aber im Endeffekt hat es über zu wenige Anrufe gemangelt.
Auch nicht hilfreich ist, dass der Orf (ist so in den Statuten geregelt) bei Punkte Gleichheit der Jury nicht wie im Sport üblich, einen Rang auslässt. Hier 2 x 6 punkte und der Nächste hat 5 und nicht 4. Ich stimme zu, das die Musik (Wiener Austropop) nicht sehr günstig zum Vertanzen ist. Würde mir sowieso wieder mehr klassische und Tanztypische Melodien wünschen. Die noch schwächeren Paare tun sich dadurch leichter und bei den Guten hält man den Atem bei einem tollen Tango oder Paso, einem schnellen Jive oder rhythmischen Samba, an.