Dancing Stars 2019 am 26.4.2019 Meinung: Ist hier der Wurm drin?

von: | aktualisiert am: 28.04.2019
Dancing Stars 2019 am 26.4.2019 Meinung Ist hier der Wurm drin - hier die Jury

Dancing Stars 2019 am 26.4.2019 Meinung Ist hier der Wurm drin – hier die Jury – Foto: ORF – Hans Leitner

Die Sendung Dancing Stars 2019 am 26.4.2019 hinterlässt mich ratlos. Irgendwie packen mich die Dancing Stars 2019 nicht! Stefan Petzner – Rosi Wieland im Halbfinale, als Jury-Sieger der Sendung Michael Schottenberg – Conny Kreuter, die mich fast teilnahmslos zuschauen lassen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie es dieses Tanzpaar zur Bestwertung der Jury bei den Dancing Stars am 26.4.2019 geschafft hat. Vielleicht haben die Live eine Ausstrahlung, die sich am Bildschirm nicht erschließt oder vielleicht bin ich auch blind auf diesem Auge, dass ich nicht sehe, was die Jury sieht.


Mit Virginia Ernst – Alexandra Scheriau bei den Dancing Stars am 26. April 2019 das Paar raus, das noch am ehesten Spannung versprach – wenn auch nicht immer über den Verlauf der Dancing Stars 2019 dieses Versprechen hielt.

2 Paare mit Potential sehe ich noch, Lizz Görgl – Thomas Kraml sowie Nicole Wesner – Dimitar Stefanin, aber bisher leider ohne den ganz großen und vor allem anhaltenden Aha-Effekt im Verlauf der Tanz-Show.

Fast müsste man sich wünschen, dass Stefan Petzner die Dancing Stars 2019 gewänne, damit es mal so richtig kracht. Nein, so verzweifelt bin ich (noch) nicht! Es macht sich bei mir eher so eine Art Gleichgültigkeit breit. Das finde ich ja fast noch schlimmer, als wenn ich mich richtig ärgern würde.

Stefan Petzner - Roswitha Wieland bei den Dancing Stars am 26.4.2019

Stefan Petzner – Roswitha Wieland bei den Dancing Stars am 26.4.2019 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Als die Jury bei den ersten Takten von „Angelina“ aufsprang und tanzte, als Stefan Petzer – Rosi Wieland bei Dancing Stars am 26. April 2019 zum 2. Tanz des Abends antraten, schwante mir schon, er würde es wieder schaffen, eine Runde weiter zu kommen. Eine tanzende Jury mögen einige ganz amüsant finden, ihre Urteilsfähigkeit schränkt die Unaufmerksamkeit sicher auch nicht wesentlich ein.

Aber wer sich bisher für Stefan Petzer erwärmen oder mit ihm sympathisieren konnte, hat das sicher als Affront begriffen und Aufforderung verstanden, nun erst recht noch einmal für dieses Paar anzurufen. Und ich kann es diesen Zusehern noch nicht einmal verdenken, denn da muss sich eine Jury einfach im Griff haben.

Man könnte eine tanzende Jury als kleinen Gag nebenbei begreifen und „Angelina“ ist ja auch ein Song, der zum Mitmachen einlädt. Ich wäre sofort bereit dazu! Aber bei dem Verlauf der Dancing Stars 2019 bisher und dem ständig schwelenden Konflikt um Petzner, ist das nicht mehr als der Ausdruck völliger Hilflosigkeit.

Übrigens: Die Jury sollte auch das Vortanzen sein lassen! Das ist selten anschaulich und hilfreich und bei den Dancing Stars am 26.4.2019 zumindest für Karina Sarkissova auch noch gründlich in die Hose gegangen…

Nun droht tatsächlich, dass Petzner die Dancing Stars gewinnen könnte. Ich fürchte nur, der Reiter „ORF“ würde vom Zugpferd „Dancing Stars“ fallen und sich vielleicht nicht wieder davon erholen…

Vielleicht hat man es beim ORF verpasst, rechtzeitig neu zu denken und nach Möglichkeiten zu suchen, die Dancing Stars als Show interessant zu halten. Vielleicht hat man unterschätzt, was es bedeutet, die Show einfach auszusetzen. Im ESC-Jahr konnte ich dafür noch Verständnis haben, auch wenn ich es falsch fand. Im letzten Jahr die Dancing Stars praktisch kommentarlos ausfallen zu lassen, war völlig unverständlich. Solche Shows wie die Dancing Stars leben auch von Kontinuität.

Vielleicht hat man es unterschätzt, die „Büchse der Pandora“ zu öffnen, wenn man die Politik ins Unterhaltungsformat holt. Das gab es zwar anderswo auch schon, aber glücklich fand ich das noch nie.

Auch mit Kandidaten wie Michael Schottenberg holt keine Katze hinterm Ofen vor. Ich entschuldige mich schon mal, denn ich will wirklich nicht despektierlich sein gegenüber der Person Michael Schottenberg! Ich würde eine solche Besetzung sogar als Bereicherung empfinden, aber so wie die Dinge nun laufen leider nicht. Ein junges Publikum spricht man damit jedenfalls nicht an…

Dimitar Stefanin - Nicole Wesner bei den Dancing Stars am 26.4.2019

Dimitar Stefanin – Nicole Wesner bei den Dancing Stars am 26.4.2019 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Das geht bis hin zur Besetzung der Dancing Stars mit Tanz-Profis und deren Entwicklung. Der letzte „Glücksgriff“ war Dimitar Stefanin, der die Show mit seinem Tanzen tatsächlich bereichern konnte. Solche Neubesetzungen wie Helene Exel und Florian Vana sind grundsätzlich zu begrüßen – bedürfen aber vielleicht auch einer besonderen Vorbereitung, fachlich wie bezogen auf die Öffentlichkeit?

Und vielleicht bräuchten die schon länger tätigen Dancing Stars – Profis auch eine kontinuierliche Begleitung, eine Weiterentwicklung und mehr Öffentlichkeit?

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch! Ich will hier ausdrücklich nicht gegen einzelne Dancing Stars – Kandidaten und auch nicht einzelne Profis wettern. Ich bin überzeugt, jeder gibt sein Bestes.

Aber ist das in der Gesamtschau wirklich genug? Und vor allem und viel wichtiger: Hat der ORF wirklich das richtige Konzept für eine Show wie die Dancing Stars? Ich finde, man sollte das schon diskutieren und Meinungen austauschen, kontrovers und für die Show, nicht gegen sie!

Für die verbleibenden 2 Dancing Stars 2019 – Shows hoffe ich inständig auf Lizz Görgl – Thomas Kraml sowie Nicole Wesner – Dimitar Stefanin. Sowohl Thomas Kraml als auch Dimitar Stefanin haben das Zeug dazu, tolle Tänze zu entwerfen und auch zu tanzen. Auch Lizz Görgl und Nicole Wesner haben in meinen Augen das Potential, großartige Tänze zu tanzen.

Ich drücke jedoch ausdrücklich allen 4 Tanzpaaren die Daumen und hoffe, dass sie uns in den letzen beiden Dancing Stars – Folgen 2019 mit guten Tänzen erfreuen!

Aber da muss nun etwas passieren und ein kräftiger Knall für eine Art Weckruf sorgen. Sonst, fürchte ich, könnten die Dancing Stars auch endgültig einschlafen!

Alle Paare im Halbfinale der Dancing Stars 2019

Alle Paare im Halbfinale der Dancing Stars 2019 – Foto: ORF – Hans Leitner

Wir sammeln alle aktuellen Artikel unter Dancing Stars 2019 und generell zu dieser Tanz-Show im ORF in dem Stichwort Dancing Stars. Dort finden Sie also auch die Artikel zu den Staffeln in den vergangenen Jahren – zuletzt zusätzlich sortiert nach Jahren.

Mehr Artikel allgemeinerer Natur finden Sie auch in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.




10 Kommentare zu “Dancing Stars 2019 am 26.4.2019 Meinung: Ist hier der Wurm drin?”



  • katha sagt:

    Also, erstens habe ich noch Hoffnung für die nächste Sendung und ich glaube keineswegs, dass Stefan Petzner Dancing Star wird. Bisher gab es auch bei Dancing Stars eigentlich immer Sieger, die zumindest nicht völlig talentfrei waren und mit denen man gut leben konnte. Und auch in früheren Staffeln sind „untalentierte“ Tänzer sehr weit gekommen und manchmal erst im Viertel- oder Halbfinale ausgeschieden. Ich erinnere mich z.B. an Waterloo, Lisbeth Bischoff, Jazz Gitti oder letztes Jahr Otto Retzer und Nicole Hosp. Gut – keiner war so untalentiert wie Stefan Petzner, aber auch diese Kandidaten haben viele andere, wesentlich bessere Paare hinter sich gelassen. Insofern habe ich Hoffnung, dass er nächste Woche doch noch rausfliegt…
    Leider ist auch für mich die Luft raus und das eigentlich schon seit der letzten Staffel. Man merkt einfach auch sehr deutlich, dass der ORF sparen muss, weshalb die Show ziemlich „geschrumpft“ wurde. Nur 9 Kandidaten (wobei ich das auch komisch finde, dass sich in fast allen Ländern die Promis darum reißen mitmachen zu dürfen, während der ORF keine Kandidaten findet – zahlen die wirklich so schlecht oder haben österreichische Promis da einfach wirklich keine Lust darauf?) und entsprechend wenige Shows. Dann neue Profis, die man der Einfachheit halber bei Thomas Kraml „eingekauft“ hat (was auch nicht überall gut ankommt, dass der mittlerweile sein halbes Personal bei Dancing Stars untergebracht hat), die aber reichlich blass wirken (vielleicht auch einfach nicht gut genug auf diese Show vorbereitet wurden) und Publikumslieblinge wie Florian Gschaider und Maria Santner nicht einmal annähernd ersetzen können. Auch die recycelte Musik und Kostüme deuten auf einen ziemlichen Sparkurs hin (wobei das dem „normalen“ Zuseher kaum auffallen wird).
    Ich denke auch, dass sich der ORF mit der Umbesetzung der Jury keinen Gefallen getan hat. Dirk Heidemann wird medial, soweit ich das beurteilen kann, überhaupt nicht wahrgenommen und Karina Sarkissova ist nicht gerade eine Sympathieträgerin (und offen parteiisch obendrein). Da wird es schon einige geben, die für Stefan Petzner anrufen um ihr eins „auszuwischen“ oder weil sie erwarten, dass es vielleicht doch noch zum Eklat kommt (und Spaß an einem solchen hätten). Dann noch die Leute, für die die Ära Jörg Haiders immer noch etwas „Mystisches“ an sich hat und die hoffen, dass Stefan dbzgl. Vielleicht doch noch etwas aus dem Nähkästchen plaudert… da kommen schon einige Anrufer zusammen. Dazu noch die, die immer für den Underdog anrufen, weil sie das Gefühl haben, dass dieser ungerecht oder respektlos behandelt wird. Womit sie dieses Jahr gar nicht so unrecht haben – als die Jury bei Stefans Samba zu tanzen anfing, war mir schon klar, dass er wieder eine Runde weiterkommen wird. Egal wie schlecht jemand tanzt, jeder, der sich in diese Show und auf dieses Parkett wagt, hat ein Recht darauf, dass sich die Juroren diese 1 bzw. 2x 90 Sekunden in Ruhe ansehen und dann einen ordentlichen gesitteten Kommentar dazu abgeben. Das kann ja nicht zu viel verlangt sein…
    Ich glaube, dass es sich am Ende zwischen Lizz und Schotti entscheiden wird und ich glaube sogar, dass Schotti die Nase vorn haben könnte, wenn Conny ein guter Showtanz gelingt. Nicole ist glaube ich zu „farblos“ und Thomas Kraml ist so verbissen jetzt unbedingt gewinnen zu müssen, sowas kam beim Dancing Stars Publikum noch nie gut an. Dagegen ist Schotti ein absoluter Sympathieträger. Naja, ich könnte damit leben, auch wenn ich die sehr, sehr guten Bewertungen für ihn überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    • Kreilinger Liane sagt:

      Soweit ich weiß, kommen die Kostüme immer noch aus England und sind stimmiger und qualitativ besser als auf RTL, es spielt immer noch eine Lieben und die Jury besteht noch wie im Original aus 4 Juroren. Getanzt wird auf einem Parkett. Hier wurde auf RTL schon lange eingespart. Also 9 und zumindesten nicht 10 Kandidaten sind schon eher blamabel.

      • Kreilinger Liane sagt:

        Muss meinen Text korrigieren, es sollte „es spielt noch immer eine Live Band“ heißen.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert