Claudia Jung – Schöne Schlager-CD Kritik: ‚Schicksal, Zufall oder Glück‘

von: | aktualisiert am: 4.08.2018
Claudia Jung - CD Schicksal, Zufall oder Glück

Claudia Jung – CD Schicksal, Zufall oder Glück

War es „Schicksal, Zufall oder Glück„, dass Claudia Jung eine wirklich hörenswerte, gute neue Schlager-CD gelungen ist? So heißt auch das neue Album von Claudia Jung, voll mit neuen Schlagern, tollen Liedern, die diese Bezeichnung auch tatsächlich verdient haben! Ein Festival des Deutschen Schlagers!

Claudia Jung verweigert sich nicht aktuellen Trends im Schlager, in der Komposition und Produktion. Ihr neues Album „Schicksal, Zufall oder Glück“ ist auch modern! Aber Claudia Jung hechelt nicht um jeden Preis jenen Entwicklungen hinterher, die von Playlists und Hörgewohnheiten in der Zeit des Musik-Streamings geprägt sind. Auch einem gewissen Trend hin zu Nonsens-Texten ohne wirklichen Inhalt widersteht Claudia Jung standhaft.


Wenn Sie schon Schlager gehört haben, als das vor vielen Jahren noch oder später dann nicht mehr modern war, werden Sie auf dem neuen Album von Claudia Jung viele schöne Lieder finden, die Sie an jene Zeit erinnern. Und wenn Sie dafür zu jung sind oder den Schlager in den letzten Jahren erst für sich entdeckt haben, werden Sie bestimmt mancher Seite am Deutschen Schlager auf die Spur kommen, die etlichen aktuellen Produktionen fehlt.

Ich verspreche, das Erkunden dieser neuen Schlager-CD von Claudia Jung wird Ihnen Freude bereiten!

Da ist der tanzbare Schlager, den Claudia Jung pflegt – nicht das Hüpfen vor der Bühne und Mitsingen einer einzigen Textzeile, sondern das Tanzen mit einem Partner oder einer Partnerin.

Natürlich gehören Wiederholungen und ein eingängiger Refrain und geschickt gereimter Text zu einem guten Schlager. Dagegen ist gar nichts einzuwenden und das finden Sie auch bei Claudia Jung, auch in moderner Aneinanderreihung, die heute oft ein andere ist, als noch vor zig Jahren. .

Da ist der Geschichten erzählende Schlager, den Claudia Jung pflegt. Ein Schlager, der den Zuhörer mitnimmt in eine Situation, der Gefühle erlebbar und nachvollziehbar macht. Ein Schlager, der uns erinnert an Gelegenheiten, die wir selbst erlebt haben oder hätten erleben können. Kurz: Schlager, der eine Identifikation erlaubt!

Natürlich ist Schlager Schlager und bleibt das auch bei Claudia Jung. Es geht also um die Liebe und Beziehungen, um Freunde, Familie oder Partnerschaft, um Gefühle, Zweifel, Trauer, Wünsche oder Sehnsüchte. Sehr selten, dass der Schlager andere Themen aufgreift. Noch seltener, dass Interpreten das erfolgreich tun.

Damit meine ich aber nicht jene Lieder, die Sie bestimmt auch kennen, die an Belanglosigkeit nicht mehr zu überbieten sind – a la „Texte, Texte, Texte – die sind manchmal echt das Letzte“. Solche Lieder finden Sie bei Claudia Jung nicht!

Da ist ein musikalisch abwechslungsreicher Schlager, den man bei Claudia Jung hört. Dabei bedient sie sich jedoch „erprobter“ und erfolgreicher Stilmittel, die oft zum Schlager gehören, wie bestimmte Ingredienzien zu einem guten Parfüm. Deshalb sehe ich diesen Aspekt durchaus etwas zwiegespalten – einerseits anerkennend, andererseits aber auch kritisch. Das wäre eine umfangreichere Diskussion…

Dazu gehört auch der Effekt, dass bekannte oder einem bekannt vorkommende Melodie-Versatzstücke begegnen, wie typische Sounds aus ganz bestimmten oder vielen anderen Liedern. Aber, was vor ein paar Jahren vielleicht noch zu Vorwürfen geführt hätte: „Kling ja wie…“, ist heute oft ein bewusst eingesetztes Stilmittel. Vielleicht manchmal auch nur Zufall bei den vielen Produktionen, die mittlerweile erscheinen.

Ich mag solche Zitate oder Assoziationen ganz gern und habe oft meinen Spaß daran, herauszubekommen, an welchen Titel ich mich da erinnert fühle. Deshalb verzichte ich inzwischen oft darauf, in solchen Rezensionen konkret auf einzelne Titel hinzuweisen, die mich an frühere erinnern. Wenn Sie sich ein wenig in die neue CD von Claudia Jung eingehört haben, werden sie sicher selbst bald einige musikalische Verwandschaften entdecken.

Das Album „Schicksal, Zufall oder Glück“ von Claudia Jung hat 13 neue Schlager und 4 weitere Mixe vorangegangener Lieder, insgesamt also 17 Titel. Die sind meist um die 4 Minuten lang – auch durchaus ungewöhnlich heute… So kommen 1 Stunde und 17 Minuten Spielzeit zusammen.

Dabei sind schnellere Songs und einige Balladen. Discofox, Samba oder Kuscheln sind gut gemischt und lassen beim Hören des Albums keine Langeweile aufkommen.

Bewusst habe ich darauf verzichtet, einzelne Titel zu erwähnen – einfach, weil mir das ganze Album gut gefällt! Wenn ich mir jeweils 1-2 Beispiele herausgegriffen hätte, läge der Fokus vielleicht unberechtigt gerade auf diesem oder jenem Titel.

Am Album waren als Komponisten und Texter wesentlich beteiligt Achim Radloff, Hans Singer, Edith Jeske und Claudia Jung selbst, die an den meisten Liedern ihren Anteil haben. An einem Titel waren noch Erich Sellheim (Schon morgen sind wir Fremde), an einem weiteren Adam Schairer, Nino und Gina Tielman (Verlieb dich doch in mich) sowie an einem dritten Terence Olivier und Matthias Teriet (Verwöhnprogramm) beteiligt.

Achim Radloff -kein Unbekannter in der „Branche“, der mit vielen Künstlern arbeitet und mit Claudia Jung auch schon lange- war sogar bis auf einen an allen Schlagern beteiligt. Kontinuität statt Sammelsurium, die man dem Album anhört, wie ich finde, ihm zu Gute kommt!

Es ist also weder „Schicksal, Zufall oder Glück“ -übrigens mein aktueller Favorit unter allen Titeln -, dass Claudia Jung diese CD so gut gelungen ist. Hier waren Leute am Werk, die wissen, was sie wollen und was sie tun. Glückwunsch zu einer richtig gut gelungenen Schlager-CD!

Es gibt das Album als CD für 14,99 € oder als mp3-Download für 10,99 €. Wer streamen kann, tut das ohne zusätzliche Kosten. Hier geht es zum Album bei amazon. in allen Varianten.

Der Titel „Es war nur eine Nacht“ ist derzeit auch in unserem Salsango Schlager Charts vertreten. Sie können dort für Claudia Jung abstimmen, wenn Sie die Sängerin unterstützen wollen!

Mehr solche Musik-Nachrichten finden Sie in unserem Schlager-Magazin oder in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert