CD- und Reise-Tipp: „Weihnachten in der Dresdner Frauenkirche“

von: | aktualisiert am: 8.12.2013
Neue CD "Weihnachten in der Dresdner Frauenkirche"

Neue CD „Weihnachten in der Dresdner Frauenkirche“

Wir wollen unseren Adventskalender mit einem Reise-Tipp für Dresden und einer klassischen Weihnachts-CD beginnen: „Weihnachten in der Dresdner Frauenkirche„.

Gerade jetzt zur beginnenden Weihnachtszeit mag man jedem einen Besuch der Dresdner Altstadt mit der zuckerbäckerfeinen Frauenkirche und den alten und inzwischen wieder neu errichteten Gebäuden empfehlen. Eine rechtes Schmuckkästchen wie man es nur selten sieht in Europa, vielleicht noch in Wien.

Dort riecht es förmlich nach Geschichte und jetzt in der Weihnachtszeit duftet noch Glühwein, Zimt und Weihnachtsapfel dazu. Weihnachtsmarkt, Frauenkirche, Grünes Gewölbe, Zwinger oder Semperoper – alles nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Ideal für einen Wochenend-Trip.

Die Frauenkirche ist außerdem bekannt für ihre Adventskonzerte, die teils auch auf den Neumarkt übertragen werden für alle, die drinnen keinen Platz finden. Für Details zu den Veranstaltungen schaut bitte auf die Webseite der Frauenkirche, die wir unten verlinken.

Einen Eindruck für die Couch zuhause vermittelt auch die CD „Weihnachten in der Dresdner Frauenkirche“ mit teils bekannten und auch weniger bekannten Liedern und Stücken von Komponisten, die zu Dresden eine besondere Beziehung haben. Nur exemplarisch sei „In dulce jubilo“ vom Hofkapellmeister Praetorius genannt. Es singt der Kammerchor der Frauenkirche und zusätzlich verschiedene Solisten. Für die musikalische Begleitung sorgt „Instrumenta Musica“ (Leitung Kantor Matthias Grünert).

Die CD ist eine Neuaufnahme und keine bereits zigfach ausgewertete Katalogveröffentlichung!

[aartikel]B00ETHPN3Y:right:salsango-21[/aartikel]Wer eine klassische Weihnachts-CD sucht, die Raum zum innehalten gibt und nicht immer die gleichen bekannten Lieder wiederholt, ist hier bestens bedient.

Ein Tipp noch für Dresden: Die Semperoper hat gerade ein recht weihnachtliches Programm – mit dem berühmten Ballett „Nussknacker“ ganz vorn, aber auch „Hänsel und Gretel“ und mehr in diese Richtung. Zum Spielplan legen wir unten einen Link.

Hier bei uns im Magazin empfehlen wir zum Weiterlesen unseren Adventskalender, unser Stichwort Weihnachtsmusik oder auch die Tipps für Weihnachtsgeschenke, die wir gelegentlich sammeln.

Tipps zu klassischer Musik sammeln wir außerdem in unserer noch bescheidenen Kategorie “Klassik”.

Quellen und Weblinks:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert