CD Mauerfall – Das Legendäre Konzert Für Berlin ’89
von: BoniTina | aktualisiert am: 9.11.2014Die CD ‚Mauerfall – Das Legendäre Konzert Für Berlin ’89‘ ist ein einmaliges Zeitdokument… Nur wenige Stunden nach dem Fall der Berliner Mauer organisierte die Jugendsparte des damaligen SFB (Senders Freies Berlin) zur Begrüßung der DDR-Bürger ein Gratis-Konzert mit Künstlern aus Ost und West. Am 12. November 1989 strahlte der Sender das 11-stündige Ereignis live aus, bei dem 20 Rock- und Popmusiker vor fast 50 000 Zuschauern in der Berliner Deutschlandhalle auftraten. Es wurde das erste gesamtdeutsche Konzert in der Geschichte beider Länder. Die CD ‚Mauerfall – Das Legendäre Konzert Für Berlin ’89‚ gibt Ausschnitte davon wieder.
Alles strömte nach Berlin, ganz Berlin stand im Stau. Auf der Teilnehmerliste des Konzertes für Berlin standen Künstler aus Ost und West und der ganzen Welt, so u. a. Melissa Etheridge, Joe Cocker, BAP, Nina Hagen, Silly, Panach und Kunert, PANKOW und natürlich Udo Lindenberg. Die internationalen Künstler unterbrachen sogar ihre laufenden Tourneen.
Joe Cocker sang „With a little help of my friends“ fast wie einst in Woodstock, als die Berliner Mauer schon 5 Jahre stand. Alle anwesenden Künstler machte er hierbei auf der Bühne zu seinen Background-Sängern. Der Schrei zum Ende des an diesem Abend auf knappe 9 Minuten ausgedehnten Liedes ging sicher schon immer unter die Haut, dieses Mal aber sogar durch Mark und Bein des anwesenden Publikums.
BAP spielten nur den ersten Akkord ihres „Verdamp lang her“ an, schon jubelten die Massen. Das Einsetzen des rhythmischen Mitklatschens brauchte nicht lange. Die Kölner begleiteten anschließend auch noch Udo Lindenberg bei „Horizont“, der mit frenetischen Udo-Rufen auf der Bühne empfangen wurde. Udo sprach zum Publikum, grüßte natürlich dabei auch das Mädchen aus Ost-Berlin und sang einen textlich aktualisierten „Sonderzug … AUS … Pankow“. Der Text steht auch im Booklet.
Silly – damals noch mit der inzwischen leider verstorbenen Tamara Danz – sang „Alles wird besser“. In Vergessenheit mag geraten sein, daß Tamara schon damals in ihrer Anmoderation den Vorschlag machte, die Mauer an „…interessierte, finanzkräftige Herrschaften…“ zu verkaufen. Die Kohle würde dann aufgeteilt, „…der Westen für die künstlerische Gestaltung und der Osten für’s Baumaterial…“.
[aartikel]B00NOB06XS:left:salsango-21[/aartikel]Noch während des Konzertes konnte Moderator Steffen Simon verkünden, dass der Schießbefehl an den innerdeutschen Grenzen aufgehoben wurde. Wieder reagierten die 50.000 Menschen jubelnd.
Seit 1989 sind die Aufnahmen dieser legendären Veranstaltung noch nie auf einem Tonträger erschienen. Sie wurden nämlich erst vor kurzem im Archiv des Rundfunks Berlin-Brandenburg, dem Nachfolger des SFB, wiedergefunden.
Generell wird eine CD nie wirklich die emotionale Atmosphäre eines Konzertes wiedergeben können, ganz bestimmt aber Erinnerungen bei den Zuhörern wecken. Wir freuen uns auf Eure Gedanken zu diesem legendären Konzert vom 12. November 1989 in der Deutschlandhalle Berlin, die Ihr gerne unten stehend hinterlassen könnt.
Und hier noch die
Titelliste der CD „Mauerfall – Das Legendäre Konzert Für Berlin ’89“
- Joe Cocker – With a little help of my friends
- BAP – Verdamp lang her
- Udo Lindenberg – Horizont
- Die Zöllner – Hör mich
- Udo Lindenberg – Sonderzug nach Pankow
- Udo Lindenberg – Wir wollen doch einfach nur zusammen sein (Mädchen aus Ost-Berlin
- Heinz Rudolf Kunze – Die offene See
- Nina Hagen – My way
- Panach und Kunert – Der Tag, an dem die Mauer fiel
- Melissa Etheridge – Testify
- Konstantin Wecker – Die weiße Rose
- PANKOW – Gib mir `n Zeichen
- Silly – Alles wird besser
Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr in unseren thematischen Magazin-Seiten, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin oder allgemein im Bereich Unterhaltung.