Ballett: Prix de Lausanne Vorauswahl Dresden 25.-26.10.2014

von: | aktualisiert am: 17.10.2014
Ballett Dresden Preselection Prix de Lausanne 24.-26.10.2014 - Quellenangaben am Ende des Textes

Ballett Dresden Preselection Prix de Lausanne 24.-26.10.2014 – Quellenangaben am Ende des Textes

Dresden. Am 25.-26. Oktober 2014 ist an der Palucca Schule Dresden die öffentliche Vorauswahl für Europa zum Prix de Lausanne, einem der bedeutendsten Ballett-Wettbewerbe für Nachwuchs-Tänzer.

Das Halbfinale ist am Samstag, den 25. Oktober 2014 von 10.00 – 15.30 Uhr. Das Finale der Prix de Lausanne Préselection ist am Sonntag, den 26. Oktober 2014 von 10.00 – 12.30 Uhr in der Palucca Hochschule für Tanz Dresden.

Der Eintritt kostet jeweils 10 €. Tickets können Sie reservieren unter prixdelausanne@palucca.eu.

Beim Prix de Lausanne können sich jugendliche Tänzer in Klassischem und Modernen Tanz und ihren Variationen einer Jury vorstellen. Im Finale des Wettbewerbs (nicht der Preselection jetzt!) können sich die besten jungen Tänzer über Stipendien und Preise unterschiedlicher Art freuen.

Jetzt, bei der Vorauswahl in Dresden, können 2 Kandidaten die Reise zum Prix de Lausanne gewinnen, der vom 1.-8. Februar 2015 stattfinden wird. Es gibt 2 Altersgruppen – Tänzerinnen und Tänzer 15-16 Jahre und 17-18 Jahre.

Zur Jury in Dresden gehören Amanda Bennett (Künstlerische Leiterin des Prix de Lausanne), Nicola Biasutti (Lehrerin an der John Cranko Schule Stuttgart) und Jan Broecks (Direktor der Ballett Akademie an de Hochschule für Musik und Theater München). Lehrerin für Klassischen Tanz ist Sylviane Bayard, selbst im Gründungsjahr des Preises Gewinnerin des Wettbewerbs (1973) und Michael Löhr für Zeitgenössischen Tanz.

Die Palucca Schule Dresden ist eine der Partnerschulen des Prix de Lausanne. Die Palucca Hochschule für Tanz Dresden ist am Basteiplatz 4 in 01277 Dresden (Kartenlink im Stichwort unten).

Mehr solcher Artikel finden Sie unter dem Stichwort Palucca Schule in unserer Kategorie Klassik und unter dem Stichwort Ballett.

Wenn sie Interesse haben, uns bei der Berichterstattung über Klassischen Tanz und Ballett zu unterstützen – sei es durch Informationen, Berichte, Fotos oder sogar eigene Artikel, freuen wir uns sehr! Wir würden diesen Bereich nämlich gern lebendiger gestalten! Schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@salsango.de.

Quellenhinweis:

  • Die Grafik oben ist das offizielle Plakat des Prix de Lausanne von Philippe Loup für den Wettbewerb in Dresden. Alle Rechte liegen dort oder sind dort zu erfragen. Photo: Gregory Batardon + Marina Kleinwort, Design + image manipulation: Loup Design.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert