Argentina – Start eines besonderen Tanzfilms am 7. Juli 2016

von: | aktualisiert am: 4.07.2016
Argentina - Tanzfilm von Carlos Saura mit dem Ballet de Koki y Pajarin Saavedra

Argentina – Tanzfilm von Carlos Saura mit dem Ballet de Koki y Pajarin Saavedra

ARGENTINA heißt der neue Tanzfilm von Regisseur Carlos Saura, der am kommenden Donnerstag, den 7. Juli 2016, bundesweit in die Kinos kommt. Mit dem Film ARGENTINA will Carlos Saura den Zuschauern die Kultur der lateinamerikanischen Volkstänze näher bringen und auf besondere Art und Weise beleuchten. Er geht dafür an die Ursprünge der wechselvollen und von fremden Kulturen stark beeinflussten Geschichte Argentiniens zurück.

Mit einem sehr persönlich geprägten Blick des Regisseurs reist der Film im übertragenen Sinn in unterschiedliche Gebiete Argentiniens, aber nicht tatsächlich, sondern in choreografisch umgesetzten Bühnen-Szenen, und zeigt so durch Musik und Tanz die verschiedenen tänzerischen Traditionen auf, lenkt die Aufmerksamkeit in besonderer Weise auf das Land, seine Geschichte und die Menschen dort. Gezeigt werden u.a. überlieferte Paartänze und Choreographien und emotionale Lieder von bekannten, argentinischen Sängern und Orchestern.

Regisseur Carlos Saura, Jimena Teruel und Chaqueo Palavecino

Regisseur Carlos Saura, Jimena Teruel und Chaqueo Palavecino

Carlos Saura sagt in einem Interview auf die Frage von Gabriel Plaza in der argentinischen Tageszeitung „La Nacion“, warum die Inszenierung auf der Bühne stattfindet: „Ich glaube, dass das Kino eine große Lüge ist. Realität kann hier nur über „Live-Action!“ möglichst unmittelbar vermittelt werden. Der Rest ist nichts anderes als Erfindung. So betrachtet ist dieser Film an sich ein Musical, denn anstelle von Erklärungen habe ich versucht, die Geschichte der Folklore in einer choreografierten Performance szenisch aufzubereiten, mit sehr viel Respekt meinerseits. Ich mische mich in die Inszenierung ein, so dass die Kamera ein gleichberechtigter Partner der Choreografie wird. Schlussendlich liegt es am Zuschauer seine eigene Interpretation zu finden.

Film-Liebhabern ist Carlos Saura bestimmt durch zahlreichen und oft hochgelobte Filme bekannt, die er seit Mitte der 1950er-Jahre veröffentlicht hat. Zahlreiche Auszeichnungen hat er dafür erhalten. Musik-Liebhabern dürfte Carlos Saura vielleicht durch seine Filme über den Tango, über Flamenco oder den Fado ein Begriff sein.

Metabombo mit dem Ballet Nuevo Arte Nativo im Film Argentina

Metabombo mit dem Ballet Nuevo Arte Nativo im Film Argentina

Zur Besetzung des Film ARGENINAEl Chaqueño Palavecino – beliebter, argentinischer Folksänger; Soledad Pastorutti – als “La Sole” junge und beliebte argentinische Sängerin; Jairo – legendärer argentinischer Sänger; Liliana Herrero – bekannte argentinische Sängerin, die volkstümlicher Musikelemente mit Rock- und Jazz-Elementen verbindet; Luis Salinas – Gitarrist, Sänger und Komponist, der als einer der besten zeitgenössischen Folk- und Tango-Spezialisten gilt; Jaime Torres – bekannter, argentinischer Charango-Spieler; Metabombo – argentinische Percussion-Band; Ballet Nuevo Arte Nativo de Koki & Pajarín Saavedra – Ballett-Company mit spektakulären Inszenierungen auf, die den Wurzeln der argentinischen Volkskunst dennoch treu bleibt; Lito Vitale – argentinischer Komponist, Pianist und Produzent verschiedenster Musik-Genres; außerdem Peteco Carabajal, Juan Falú, Pedro Aznar, Liliana Herrero, Verónica Condomí, Walter Soria, Marian Farías Gómez, Horacio Lavandera, Gabo Ferro and Luciana Jury, Vitillo Ábalos, Mariana Carrizo, Lucho González, Jimena Teruel, Tomas Lipán, Marcelo Torres, Melania Pérez, Juventud Prolongada, La Orquestra Popular de los Amigos del Chango

Quellenangaben:

Die Fotos und die Grundlagen des Textes stammen vom Concorde Filmverleih. Foto-Rechte © 2016 Concorde Filmverleih GmbH / Barakacine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert