Anni Perka 2. Schlager CD „Dafür lebe ich“ veröffentlicht
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 19.03.2018Anni Perka legt mit dem Album „Dafür lebe ich“ ihre 2. Schlager-CD vor, veröffentlicht am 16. März 2018. Anni Perka ist eine junge Schlagersängerin aus Hamburg – und der Sound ihrer Lieder ist auch recht typisch für Schlager aus der berühmten Hansestadt.
Solche Arrangements sind modern und immer wieder mit Mustern und Klängen aus der Dance-Musik gewürzt, die man, glaube ich, Eurodance nennt. Das natürlich eher bei den schnelleren Titeln, als bei den Balladen, die naturgemäß oft sparsamer arrangiert sind.
Nach der ersten CD vor 2 Jahren war ich gespannt auf das neue Album „Dafür lebe ich“, denn das Album „Lass uns träumen“ von Anni Perka hatte mir gut gefallen. Ich stimme dem Pressetext zur neuen CD gern zu, der von einem bunten Update spricht. Das ist es! Den Zusatz „schillernd“ kann ich aber aus meiner Sicht nicht bestätigen.
Ja, das neue Album „Dafür lebe ich“ ist eine gute Schlager-CD – aber auch eine, der für meinen Geschmack der Hauch des Besonderen fehlt. Fans von Anni Perka müssen natürlich dieses Album kaufen, keine Frage! Und wer eine modernde Schlager-CD sucht, wird hier auch gut bedient. Wenn ich jedoch begründen müsste, warum Sie ausgerechnet dieses Album kaufen müssen, weil Sie sonst etwas verpassen, fiele mir derzeit nicht viel ein. Es tut mir leid, wenn ich das so schreibe, aber zur Zeit empfinde ich das so. Vielleicht ändert sich das, wenn ich das Album noch häufiger höre. Und mit 2-3-4 Liedern aus dem Album ist Anni Perka bestimmt eine Bereicherung jeder Schlager-Party, ob live auf der Bühne oder bei Ihnen zu hause von der Playlist.
Es gibt auch ein paar Marotten, die mir nicht gefallen. Mir gefällt es nicht, wenn immer wieder Vokale so elend lang gezogen und dann fast zwangsläufig verfälscht werden. Dazu so eigenartig kehlige „A“ und „O“. Ich weiß, dass das im Moment modern zu „saaaaain“ scheint und find’s trotzdem nicht schön.
Das versauert mir Lieder, wie z.B. „Madeleine“ oder „Liebesmolekül„, die mir sonst richtig gut gefallen. Wenn Anni Perka singt „Du bist ein Taaaaail von mir, den ich nicht kooooontrooollier„, ärgere ich mich mit „Haaaut und Haaarn„. Aber, vielleicht sehen Sie das ganz anders, was mir recht wäre! Wenn ich die CD schlecht finden würde, hätte ich nämlich gar nicht darüber geschrieben…
Dass das auch anders geht, bzw. man es nicht übertreiben muss, zeigt der gute Titel „Regen von Amsterdam“ von Bernhard Wittgruber und Tobias Reitz der sich auch dieses Mittels bedient, aber angenehmer, als bei anderen Liedern auf dem Album.
Möchte mal wissen, wer damit angefangen hat. Vermutlich kommt das von Leuten, wie Celine Dion, die damit sehr erfolgreich waren. Die letzte CD von Helene Fischer ist auch voll davon – allerdings ohne den kehligen Anteil.
Apropo: Beim letzten Mal hatte ich geschrieben, dass man in den Liedern von Anni Perka „immer wieder Anleihen bekannter Songs der Pop-Geschichte“ hört. Das ist auf dem neuen Album wieder so, was nicht wundert, weil erneut Matthias Hass maßgeblich am Album beteiligt ist und die meisten Titel geschrieben hat (gemeinsam mit Christina Schwaß).
Das meine und sehe ich aber überhaupt nicht negativ. Im Gegenteil mag ich das und finde ich es immer wieder spannend zu knobeln, woher ich dieses oder jenes Stückchen Melodie oder die Art kenne, die Töne aneinander zu fügen – wenn es mir nicht gleich einfällt. Viel Spaß beim puzzeln für Sie!
Übrigens ist Anni Perka mit der Ballade „Die Welt steht still“ recht erfolgreich bei uns in den Salsango Schlager-Charts vertreten. Sie können dort für Anni Perka abstimmen, wenn Sie die Sängerin unterstützen möchten.
Das neue Album „Dafür lebe ich“ von Anni Perka wurde am 16. März 2018 veröffentlicht. Die CD gibt es für 15,49 €, den mp3-Download für 10,99 €. Das Streamen kostet wie immer nichts zusätzlich. Hier geht’s zum Album bei amazon.
Übrigens gibt’s amazon music gerade und bis Anfang April zu Sonderkonditionen. Aber da informieren Sie sich am besten dort beim Anbieter genauer.
Mehr solcher Nachrichten finden Sie in unserem Schlager-Magazin, eine eigene Themenseite innerhalb von Salsango mit vielen aktuellen Themen.