Alexander Klaws – Neue CD „Auf die Bühne, Fertig, Los!“

von: | aktualisiert am: 19.10.2015
Alexander Klaws - Neue CD Auf die Bühne, Fertig, Los veröffentlicht

Alexander Klaws – Neue CD Auf die Bühne, Fertig, Los veröffentlicht

Alexander Klaws veröffentlicht mit „Auf die Bühne, Fertig, Los!“ ein sehr sympathisches, neues Album – vom ersten bis zum letzten Titel. Als auffälligstes Beispiel dafür sei das Lied „Family & Friends“ genannt, ein Titel, der das Attribut „persönlich“ nun tatsächlich einmal verdient hat, das von anderen Interpreten in der letzten Zeit so häufig strapaziert wurde. Das Lied -übrigens deutschsprachig wie alle auf dem Album „Auf die Bühne, Fertig, Los!„- ist eine sehr anrührende Danksagung an die Familie und Freunde von Alexander Klaws. Sehr angenehm!

Als ich im Ankündigungstext von Alexander Klaws gelesen hatte, „Ich will mein Publikum überraschen. Ich will in jedem Song Dinge schaffen, die meine Zuhörer nicht erwarten, vielleicht gar nicht für möglich gehalten hätten„, hatte ich schon voreilig mit den Augen gerollt. Aber tatsächlich überrascht Alexander Klaws mit einem sehr vielfältigen Album, was sowohl die musikalischen Stilmittel betrifft, als auch die Texte, denen man gern zuhört.

Die Bezeichnung Schlager, die er sogar selbst verwendet, ist zwar von der Genre-Beschreibung durchaus richtig. Jedoch sind diese Schlager Titel für Titel so verschieden, wie man das von einem Album nur erwarten kann. Es sind z.B. recht rockige Songs dabei, teils mit „großem Besteck“, meint samt kräftigen E-Gitarren, Bläser-Satz, präsentem Frauen-Chor und satten Drums. Ein Beispiel dafür ist gleich der erste Song „Wilde Welt„.

Adrenalin“ ist eine treibende Dance-Nummer für alle Tanzflächen von den Ostseestränden bis zur Zugspitze. Die Nummer ist sicher nicht zufällig in seiner Art ein „Nachbau“ von Helene Fischers „Atemlos“. Dann wieder ist es ruhig oder Alexander Klaws erzählt Geschichten aus dem Leben, die wir alle in irgendeiner Form kennen. Und so könnte man die Aufzählung mit Gitarren-Riffs aus dem Funk („Wenn ich verlier“) und allerlei anderen Unter-Genres der Popmusik fortsetzen.

Erstaunlich auch, wie Alexander Klaws das sängerisch bewältigt. Die Kraft in der Stimme, die er sich offenbar neben Talent durch seine Musical-Tätigkeit angeeignet hat, verleiht den Songs eine eigene und wiedererkennbare Note.

Auch bei diesem Album kommt man jedoch nicht daran vorbei, musikalische Anleihen zu entdecken. Die Streicher im Intro von „Magnet“ sind doch sehr bourani-verdächtig, was an den mitwirkenden Co-Autoren und Produzenten liegen dürfte (Tom Olbrich hat auch bei „auf uns“ mitgewirkt). Mindestens Frank Ramond muss da wohl auch noch mit genannt werden und Andreas Bärtels auch. Bei Beginn der Strophe von „Sonne, Wind und Regen“ fiel mir sofort „Hello“ von Lionel Richie ein. Einige musikalischen Zitate mehr könnte ich noch anführen. Weil die aber sympathisch eingestreut sind, will ich es auch nicht übertreiben.

Wie man übrigens, wenn die CD nebenbei läuft und man im Haus umher rennt, bei einigen Songs schnell an Wolfgang Petry denkt. Das könnte neben der Stimmfarbe von Alexander Klaws auch an der Art der Melodieführung und den manchmal etwas ungelenken Wortphrasen in den Texten liegen (z.B. Scheiß große Liebe“).

Unterm Strich bleibt aber ein gelungenes Album, das ich jedem gern weiter empfehle, nicht nur Alexander Klaws – Fans!

Update: Der Titel „Magent“ ist derzeit auch in unserer Schlager-Hitparade vertreten. Ihr könnt dort für Alexander Klaws abstimmen, wenn Ihr ihn unterstützen wollt.

[aartikel]B014Z88MXO:left:salsango-21[/aartikel]“Auf die Bühne, Fertig, Los!“ gibt es derzeit als CD für 17,99 € und als mp3-Download für 9,99 €. Neben den 12 neuen Songs („Dieser Sommer“ war im Sommer schon vorveröffentlicht worden) sind noch eine Akustik-Version von „Nur die Liebe“ dabei und zwei Big-Band-Versionen von „Take me tonight“ und „Himmel und Hölle“. Diese 3 Songs waren aber auf meinem Exemplar nicht drauf.

PS: Bei mir verursacht die CD übrigens manchmal eigenartige Geräusche, die an ein Klopfen erinnern. Wie oft ich inzwischen bei „Jeder braucht jemanden“ zur Tür gerannt bin, weil ich dachte, da wäre jemand… Ich weiß aber nicht, ob das bei der verkaufsfertigen CD auch so ist oder ob das daran liegt, dass ich ein Vorab-Exemplar für diese Rezension bekommen habe.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren Schlager-Magazin oder dem Popmusik-Magazin oder Ihr schaut allgemeiner unter Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert