ABBA-Bücher zum Band-Jubiläum

von: | aktualisiert am: 7.09.2012
ABBA-Buch von Wolfgang “Bubi” Heilemann

ABBA-Buch von Wolfgang “Bubi” Heilemann

Zum ABBA-Jubiläum (40 Jahre ABBA) wollen wir Euch auch ABBA-Bücher vorstellen – nicht selbst ausgesucht sondern von einer profunden ABBA-Kennerin und -Liebhaberin empfohlen und beschrieben.

Dabei sicher manches Interessante und manches, was bald vielleicht auf einem Geschenke-Tisch liegen könnte?

Lesestoff, Foto-Bücher, Notenbücher, Kalender– eine liebevoll zusammengestellte Liste!

Die meisten hier empfohlenen ABBA-Bücher gibt es immer auch noch in anderen Varianten, etwa als Erstauflage oder als Hardcover, wenn wenn wir eine preiswertere Version empfehlen. Manchmal vielleicht auch umgedreht.

Seid gespannt und lasst Euch inspirieren:

[aartikel]386543679X:right:salsango-21[/aartikel]1. Wer etwas über die Bandgeschichte von ihren Anfängen her, über deren nie offzieller Auflösung bis hinein in die Neuzeit erfahren möchte, sollte das Buch „Licht und Schatten – ABBA: Die wahre Geschichte“ vom schwedischen Autor Carl Magnus Palm lesen.

Es erschien seit seiner englischsprachigen Erstauflage im Jahr 2001 immer wieder in aktualisierter Ausgabe.

[aartikel]3896029029:left:salsango-21[/aartikel]2. Wolfgang „Bubi“ Heilemann war der Haus- und Hoffotograf der Jugendzeitschrift BRAVO. Er begleitete ABBA vom Grand Prix 1974 an über all die erfolgreichen Jahre bis zum inoffiziellen Ende im Jahr 1982 und durfte sie auch privat ablichten.

Eine Auswahl seiner Aufnahmen sind in diesem „Bilderbuch“ mit dem Titel „ABBA – Fotografien 1974-1980“ (hier preiswertere Nachauflage).

[aartikel]3841901050:right:salsango-21[/aartikel]3. Im Buch „ABBA – Thank you for the Music: Die Storys zu allen Songs“ erfährt der Leser vom Autor Robert Scott die Geschichten zu und hinter den Songs.

Wo und unter welchen Umständen entstanden die Songs, die sich nicht nur durch wunderbare Kompositionen, sondern besonders durch die tiefsinnigen Texten der späten ABBA-Jahre auszeichnen.

Auch dies ist eine überarbeitete Version.

[aartikel]9189136691:left:salsango-21[/aartikel]4. ABBA blieben ihrem Heimatland Schweden und Stockholm in ihrer aktiven Zeit immer treu. Und so verwundert es nicht, das es einen „ABBA-Reiseführer nach Stockholm“ gibt, mit dem man die Spuren und Geschichtchen des Schaffens und Lebens der Vier in dieser wundervollen Stadt verfolgen kann.

[aartikel]378574546X:right:salsango-21[/aartikel]5. Und wer gar nicht selber lesen mag, dem empfehlen wir das Hörbuch „ABBA – Die Audiostory„.

Autor Michael Herden fasste seine Rechercheergebnisse zum Thema ABBA in einer Art Hörspiel zusammen. Er erzählt Fakten und Anekdoten aus dem ABBA-Leben und unterlegt diese mit O-Tönen, u. a.denen der vier Band-Mitglieder.

[aartikel]1781242879:left:salsango-21[/aartikel]6. Da in den Geschäften die ersten Weihnachtsleckereien stehen, können wir ruhigen Gewissens auch schon mal einen „ABBA-Kalender“ für das Jahr 2013 empfehlen.

So begleitet Euch die schwedische Pop-Band das ganze Jahr über. Vielleicht hin und wieder ein Grund, eine alte Platte aufzulegen?

[aartikel]B0089X22WE:right:salsango-21[/aartikel]7. Unmengen von Notenbüchern für vielerlei Instrumente sind auf dem Markt zu bekommen.

Eine Ausgabe hebt sich aber von dieser Masse ab: „Legendary Piano: ABBA, Songbuch für Gesang und Klavier mit 47 Liedern„. Es ist nämlich ein edles, samtbezogenes Hardcover in einer exclusiven Geschenkbox.

Weblinks:

  • Dieser Artikel ist Teil einer Artikelserie in Salsango zum Thema 40 Jahre ABBA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert