4000. Artikel im Salsango-Magazin erschienen
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 18.10.2012Unter Volldampf rauscht das Salsango-Magazin in dieser Woche an einem kleinen Jubiläum vorbei: Das hier ist der 4000. Artikel, der in unserem Magazin erscheint – seit den ersten und vermutlich noch zittrigen Gehversuchen vor über 3 1/2 Jahren.
Was als neugierige Leidenschaft begann, ist inzwischen viel mehr. Die Neugier und die Leidenschaft sind aber geblieben!
Uns treibt die Begeisterung für Musik und Tanz und das Tanzen selbst!
Erst gab es nur Salsa und Tango bei uns – inzwischen viele andere Tänze.
Der Tanzsport z.B. hat mit der Zeit einen immer breiteren Raum eingenommen, wie viele andere Themen, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann.
Oder Interviews und Specials geben interessante Ein- und Ausblicke.
Auch bemühen wir uns, die tollen Leistungen der Tänzer und Tanzpaare vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz so zu präsentieren, dass die Erfolge, aber auch die täglich harte Arbeit im Tanzsport anschaulich werden.
Weil wir mehr als nur Artikel veröffentlichen, ist Salsango inzwischen mit fast 7.000 Seiten, Artikeln etc. im weiten Internet vertreten. Die Zahl dürfte in der nächsten Woche überschritten werden.
60.000 Leser jeden Monat hat das Salsango-Magazin! In den Sommerferien können es mal etwas weniger sein. In manchen Monaten sind es aber auch erheblich mehr. Eine „magische Grenze“ liegt derzeit bei 100.000 Lesern pro Monat, die wir gelegentlich streifen, aber erst einmal durchbrochen haben.
Im Durchschnitt liest jeder davon 2 Artikel pro Besuch.
Zwischen 15 und 20 % der Leser kommen regelmäßig zu Salsango, also mehr als einmal Monat. Wir reden tatsächlich von Lesern, nicht von s.g. „Klicks“. Vielen Dank Euch allen für Eure Neugier!
Über 20 Autoren veröffentlichen Ihre Texte in Salsango, manche häufig, andere in unterschiedlicher Regelmäßigkeit, und wenige nur selten. Die Zahl derer, die uns regelmäßig helfen und informieren, haben wir nicht erfasst.
Genau da, bei den Autoren und Informationsgebern, – und im technischen Bereich – liegen derzeit auch die größten Reserven des Magazins. Wir könnten noch viel umfassender berichten und manche Informationen noch anschaulicher aufbereiten, wenn wir nicht auch eine Grenze der zeitlichen Belastbarkeit erreicht hätten.
Zum Beispiel im Tanzsport. Da ist für regionale Turniere oder Berichte über Lokalmatadoren derzeit kaum Gelegenheit. Dabei gibt es doch so viele Engagierte – Tanzschulen, Eltern, Freunde? Wir suchen dringend Helfer oder Autoren, die uns hier unterstützen und die hervorragende Arbeit in den lokalen Zentren somit öffentlich und einer breiten Leserschaft zugänglich machen.
Oder zum Beispiel im Bereich Lifestyle: Mode, Frisuren oder Fitness – Themen, die gerade Tänzer immer interessieren – und manch anderes könnten und sollen noch viel lebendiger Teil unserer Berichterstattung sein. Auch hier suchen wir Interessierte und Fachleute, die sich mit Tipps und Meinungen in Salsango beteiligen.
Apropo Meinungen: In Julius Welt hat jeder die Gelegenheit, Meinungen und Kommentare zu veröffentlichen – gern auch unter Synonym – und so die Diskussion anzuregen oder auch nur für Kurzweil zu sorgen.
Es werden so viele neue CD’s veröffentlicht, die wir gar nicht alle hören und uns eine Meinung bilden können. Oder Bücher, die wir gar nicht alle lesen können. Hier seid Ihr gefragt! Meldet Euch einfach.
Oder Festivals, Aufführungen und andere Veranstaltungen. Ihr glaubt nicht, wie viele Pressekonferenzen und Einladungen zu Veranstaltungen wir ausschlagen müssen. Wäre da nicht etwas für Euch dabei?
Wer jetzt Interesse hat, kann sich gern einfach via E-Mail an uns wenden – oder Ihr werft mal einen Blick in unsere Autoren-Seite.
Auch im technischen Bereich brauchen wir Hilfe. Viele gute Ideen werden an uns heran getragen, wie wir den Service für unsere Leser, aber auch für Anbieter von Leistungen verbessern könnten. Wir arbeiten angestrengt daran. Manches jedoch lässt sich nur mit weiteren Spezialisten realisieren.
Hier abschließend will ich noch ausdrücklich Danke sagen!
Ein Dank an unsere treuen Leser, für die wir uns jeden Tag anstrengen! Ein Dank an die vielen Tänzer, Tanzlehrer, Trainer, Funktionäre, Musiker, Verlage, Produzenten, Interpreten, Veranstalter – und die vielen meist ungenannten Helfer, die wir schon haben. Ohne Sie oder Euch würde das alles nicht gehen!
Ich freue mich auf mehr!
Ihr und Euer Karsten Heimberger