Der Tango von Christian Polanc – Sila Sahin bei Let’s dance 2013 – gut, aber nicht „bombastisch“

von: | aktualisiert am: 9.03.2016
Tango mit Christian Polanc - Sila Sahin bei Let's dance 2013 - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Tango mit Christian Polanc – Sila Sahin bei Let’s dance 2013 – Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Nach „La Cumparsita„, dem Tango von Christian Polanc und Sila Sahin bei Let’s dance 2013, überschlugen sich Juroren, Online-Medien und Gazetten fast.

Der gute Tanz war der beste in der 3. Show von Let’s dance, aber von „bombastisch“, wie einige meinen, noch meilenweit entfernt!

Das kann man Sila Sahin und Christian Polanc gar nicht vorwerfen, schließlich sind bzw. waren wir noch am Anfang der Tanz-Show. Wir wollen das auch gar nicht (siehe dazu auch die Videos unten).

Viel Gutes war dabei, aber auch viel noch nicht Ausgetanztes – bei genauerer Betrachtung ähnlich wie die Kicks von Simone Ballack beim Jive. Nur, dass da der „Rest“ ungeschickter aussah.

Das ist zugespitzt, na klar! Aber anders herum wird ja auch zugespitzt.

Was war das für ein Tango, den Christian Polanc -Sila Sahin getanzt haben?

La Cumparsita“ ist wohl einer der bekanntesten Tangos überhaupt.

Fast 100 Jahre ist das Stück von Matos Rodríguez inzwischen alt.

[aartikel]B004F1FH4Y:left:salsango-21[/aartikel] [aartikel]B001ST1RPY:right:salsango-21[/aartikel]Kein Tango-Orchester, dass „La Cumparsita“ nicht schon gespielt oder aufgenommen hat. Es gibt sogar CD’s mit nur verschiedenen Aufnahmen von „La Cumparsita„.

Wir empfehlen Euch hier eine dieser CD’s (links) und eine mit vielen bekannten Tangos drauf (rechts).

Auf Milongas, den Tanzabenden im Tango Argentino, wird der Titel häufig als letzter Titel des Abends gespielt, als Zeichen, dass es nun Zeit sei, nach hause zu gehen.

In dieser Funktion hat der Titel inzwischen sogar eine eigene Begrifflichkeit als „Schluss“ geprägt. Wenn man z.B. vom „Tanzen bis zur Cumparsita“ spricht, weiß jeder Tango-Tänzer, dass das Ende der Veranstaltung gemeint ist.

Wie der Tanz in anderen Shows aussieht, zeigen wir Euch unten im Video. Dabei sind ganz verschiedene Variationen, auch solche, die zeigen, dass man den Tango bitte nicht zu ernst nehmen sollte und dass er nur wenig Verstaubtes hat, wenn man das zulässt.

Das Video vom Tango von Christian Polanc – Sila Sahin würden wir Euch zur Erinnerung auch gern zeigen. Aber das ist wohl schwierig im Moment, weil keine ordentlich hiesige Schnittstelle angeboten wird…

Dann zwei Videos aus der Schwester-Sendung von „Let’s dance“ „Dancing with the Stars„, zwei spätere Gewinnerinnen – Jennifer Grey und Nicole Scherzinger.

Jennifer Grey in Woche 4 von „Dancing with the Stars“ – vergleichbar mit Sila Sahin

Nichole Scherzinger in Woche 9 bei „Dancing with the Stars“ – nicht „La Cumparsita“ und auch nicht perfekt – aber der Unterschied nach mehr Wochen Training ist deutlich.

Komische Variante von „La Cumparsita“ – auch schön

Und hier noch eine professionelle Tango-Show (Tango-Fire)


Mehr interessante Artikel über Let’s dance 2013 findet Ihr unter unserem Stichwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert