Im Umbruch, Wetten dass..?

von: | aktualisiert am: 8.10.2011
Thomas Gottschalk zur Wetten dass - Pressekonferenz - Foto: (c) ZDF ud Carmen Sauerbrei

Thomas Gottschalk zur Wetten dass - Pressekonferenz - Foto: (c) ZDF ud Carmen Sauerbrei

Für „Wetten, dass..?“ und Thomas Gottschalk gäbe es bei einer anderen ehemals berühmten Fernseh-Show die nebenstehende Geste bei der Aufforderungen, eine typische Handbewegung zu machen.

Was wird sonst bleiben, wenn Thomas Gottschalk seine „Ehrenrunde“, wie die ZDF es selbst nennt, mit 3 letzten Wetten, dass..? – Shows hinter sich gebracht hat? Thomas Gottschalk meint auf der Pressekonferenz zum Auftakt der Schluss-Sendungen (am 8. Oktober 2011 – 20.15 Uhr i ZDF): „Ich weiß, dass etwas Großes zu Ende geht“.

Für ihn sicher! Ein letztes Aufbäumen noch? Es wird nicht viel bleiben, Wetten, dass..?!

Natürlich wird man sich an Thomas Gottschalk als Moderator der Sendung erinnern! Am Ende wird er über 150 Mal auf der berühmten Couch gesessen haben, die man zuletzt aber schon mit Michelle Hunziker aufhübschen musste, damit sie weiter trägt.

Doch gibt es sonst etwas Typisches, was außerhalb der Sendung selbst an Thomas Gottschalk als Wetten, dass..? – Moderator erinnert?

Meist belanglos plauderte er sich durch die Zeit. Einen anderen Anspruch hatte er auch nie! Das ist irgendwie das Sympathischste an dem Mann, der in Nachfolge der großen Abend-Entertainer nicht singen und nicht tanzen konnte, dafür die Kunst des Smalltalks beherrscht, wie kaum ein Zweiter im deutschen Fernsehen; eine Kopie anderer typischer Erscheinungen seiner Zeit. Das freilich darf man Thomas Gottschalk nicht vorwerfen.

Doch „die Zeiten“ ändern sich. Das hat auch Thomas Gottschalk schon vor einiger Zeit begriffen. Wir erinnern an unseren Artikel hier: Thomas Gottschalk geht baden…

Er hatte das Glück, eine grandiose Sende-Idee präsentieren zu dürfen: Nachbarn, Menschen wie Du und ich, haben eine verrückte Idee oder ein außergewöhnliches Talent – und zeigen das im Fernsehen. Das Ganze garniert man mit Show-Größen, die sich bei „Wetten, dass..?“ die Klinke in die Hand gegeben haben. Ein Konzept vom großen Frank Elstner, dem heute noch Sendungen, wie das Supertalent u.a. auf allen Sendern folgen.

Freilich waren die Show-Auftritte genauso durchschaubar, wie Gottschalks Moderation. Wollte wer was verkaufen in Deutschland, musste er oder sie in diese Sendung am Samstagabend.

Wetten, dass..? war trotz Werbeverbot bei den Öffentlich-Rechtlichen schon lange eine große Werbe-Sendung. CD’s, Musicals, Autos (als Preis für den Wettkönig), Filme, Fernseh-Sendungen, Bücher… eine Art Perpetuum Mobile…

Das freilich gilt nicht für Thomas Gottschalk, dem man allen Respekt erweisen muss, auch dafür, dass er jetzt einen Schlussstrich zieht und damit mal wieder beweist, dass er eine „Nase“ hat.

Man wird sich etwas einfallen lassen müssen beim ZDF…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert